FAQ ALLGEMEIN


Die meisten Fragen kommen beim Shooting, oder kurz davor. Dabei ist es viel unkomplizierter, als ihr denkt.

 

Ich liste hier stichpunktartig einmal auf, welche die häufigsten sind.

Was klären wir beim Vorgespräch?

Dieses erfolgt meist telefonisch oder per Email. Wichtige Punkte sind:

 

- Art des Shootings

Ihr erzählt mir natürlich, welche Leistung ihr bei mir buchen möchtet. Diese findet ihr unter der Rubrik "Prices".

 

- Ort des Shootings (Homestory oder Outdoor)

Ich habe mehr als 3 feste Außenlocations, alle bei mir in der Nähe. Den Standort sende ich euch vorab per Whatsapp.

Für Homestorys benötige ich ein paar Informationen von euch und gegebenenfalls vorab schon ein paar Bilder, damit ich mich optimal vorbereiten kann.

 

- Datum und Uhrzeit

Info dazu: Am liebsten fotografiere ich zur goldenen Stunde. Das Licht ist seicht und farblich ein Traum, es entstehen wenig harte Schatten im Gesicht und in der Umgebung. Das ist je nach Jahreszeit zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Ich vermeide es meist zur Mittagszeit zu fotografieren, da wir dann ein anderes Licht auf den Bildern haben und dieses dann einen anderen Bildlook zaubert, als er Abends wäre. Wenn es aber für euch nicht anders zu realisieren ist, finden wir ganz sicher eine Lösung.

 

- eure Wünsche

 


 

Wie läuft die Bezahlung ab? Soll ich das Geld mitbringen?

Zum Shooting benötigt ihr kein Geld, euer Portemonnaie kann also leicht sein, denn das Geld bezahlt ihr erst, wenn ihr eure Bilder ausgewählt habt und sie kurz vor der Bearbeitung stehen. Ihr erhaltet dann eine Rechnung von mir in welcher ihr zwei Zahlungsmittel angegeben habt.

 

Wenn der Betrag bei mir eingegangen ist, fange ich mit der Bearbeitung der Bilder an.


Burk Uzzle

Wo finde ich dann meine Bilder zum anschauen und auswählen? 

Die Bilder stelle ich auf eine Plattform namens "Pixieset", bei welcher sie mit der Anmeldung über eure Email ausgewählt werden können. Die Erklärung dazu kommt in der Mail an euch.

  

 

Die Bilder werden selbstverständlich danach gelöscht.


Bekomme ich auch unbearbeitete Bilder?

Nein. Ich gebe keine unbearbeiteten Rohdateien raus.

Viele Bilder lassen sich nicht genau so erstellen, wie sie am Ende auszusehen haben (Beautyretusche, Korrekturen,...)

Ich persönlich arbeite so, dass eine Nachbearbeitung immer erforderlich ist, außerdem ist er wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, da ich hier meinen Stil und mein künstlerisches Ich ausleben lassen kann.

Deshalb erhaltet ihr von mir keine Rohdateien, sondern die vereinbarte Menge.

 

Anders ist es bei Agenturen, die mich beauftragen, nur RAW Dateien für sie zu erzeugen. Diese müssen aber entsprechend für die Rohdateien bezahlen.


Wieso darf ich die Bilder nicht nachbearbeiten?

Ganz einfache Erklärung:

In dem Vertrag unterzeichnet ihr dafür, dass ihr die Bilderzeugnisse nicht verändern dürft. Warum ist ganz einfach. 

Ihr kauft "nur" das Nutzungsrecht an den Bildern, nicht aber das Urheberrecht.

 

= Recht zur Nutzung einer Sache, Berechtigung, Befugnis, ein fremdes Eigentum in bestimmter Weise zu nutzen

(Quelle Wikipedia)

 

"Das ist aber komisch, ich hab doch dafür bezahlt?"

Ja, vollkommen richtig. Allerdings befinden wir uns hier im Bereich der Kunst, wo der Fotograf das Urheberrecht für die Bilder hat. Bedeutet, dass nur der Fotograf berechtigt ist, seine Bilder zu verändern.

Das Urheberrecht schützt demnach mein geistiges Eigentum. Hier eine kurze Erklärung dazu:

 

Laut dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) fallen Fotos - in §2 UrhG als Lichtbildwerke bezeichnet - unter den Schutz des Urheberrechts. Diese Werke zeichnen sich durch ihre persönliche geistige Schöpfung aus und erreichen aufgrund von Kreativität sowie Individualität eine gewisse Gestaltungshöhe.

Gestalterische Merkmale, die Lichtbildwerke auszeichnen, sind unter anderem:

 

- Motivwahl

- Bildausschnitt und Perspektive

- Licht und Schatten

- Schärfe und Kontrast

- Einsatz Filter und andere Technik

- Retusche, Montage oder Collage

- Stimmung und Emotion

- gestalterische Bearbeitung

 

"Sowohl die Urheberpersönlichkeits- als auch die Verwertungsrechte kann der Urheber zu seinen Lebzeiten nicht auf andere Personen übertragen. Sie bleiben für die gesamte Dauer des Urheberrechts bestehen."

(Quelle: www.urheberrecht.de/fotos/)

 

Deshalb ist eine Nachbearbeitung nur durch mich möglich.

 

 


Wo findet unser Shooting statt?

 

Die Wahl der Location obliegt ganz euch. Ich freue mich immer riesig, wenn ihr selbst einen schönen Fleck kennt und ihr ihn mit mir teilen möchtet. Wenn nicht, habe ich hier in meiner Region unzählig schöne Spots, an denen wir die wunderbarsten Bilder entstehen lassen können.

Bitte beachtet, dass ich ab einer Fahrtstrecke von über 10km eine kleine Fahrtkostenpauschale in Höhe von 0,60€ pro gefahrenen Kilometer (eine Strecke) zusätzlich mit berechne.


Was ist, wenn es regnet?

 

Entweder wir shooten im Regen, was ziemlich romantisch und magisch sein

kann oder wir verschieben das Shooting auf ein neues Datum. Weiteres ist

vor allem der Fall, wenn es durchgehend regnet und alles nass ist.


Werden unsere Fotos immer auf Social

Media veröffentlicht?

 

Nur, wenn ihr das möchtet. Ich lebe von euren Fotos und bin unendlich

dankbar, wenn ihr nach dem Shooting mit der Veröffentlichung einverstanden

seid. Alle meine Kunden werden von mir vor Veröffentlichung

selbstverständlich gefragt (Anhang im Vertrag).


Wieso gibt es einen Stylingguide? 

Die exklusive Beratung meinerseits bezüglich eures Stylings ist mir deshalb wichtig, da nur so ein perfekt harmonierendes Ergebnis aus Bildbearbeitungsstil, Bildstil und Stimmung entstehenkann. 
Ich möchte für euch ein unverkennbares Ergebnis schaffen, welches nicht nur durch meine Art der Fotografie erzielt wird, sondern ganz besonders durch euer Zutun - ganz besonders durch das abgestimmteStyling. 
Natürlich habt ihr alle eure ganz persönliche Note, diese benötigt es auch, um die Bilder so authentisch und echt wirken zu lassen, wie ihr sie in meinem Portfolio sehen könnt, aber um das Ganze nochrunder zu machen würde ich mich freuen, wenn ihr mir vertraut, euch fallen lasst und euch von mir beraten lasst. 
Derzeit bin ich dran, einen Kundenkleiderschrank entstehen zu lassen. Bisher habe ich eine kleine, aber feine Auswahl an hochwertigen Kleidern, welche beim Shooting getragen werdenkönnen. 
Bei der Buchung eures Shootings erhaltet ihr Zugang zum passwortgeschützten Bereich, in welchem ihr alles weitere nachlesen könnt. 

GET IN TOUCH

FOLLOW ME ON INSTAGRAM

@unikat.photoart

WRITE ME A MESSAGE